Chor der Johanniskirche

Home

Mikro-Gottesdienste und Video-Konzerte

Im Moment finden keine Gottesdienste und keine musikalischen Veranstaltungen statt. Einige Videogottesdienste und Aufzeichnungen können Sie hier anschauen: https://drive.google.com/drive/folders/1X2jvmb1-PfhxhM-iVSeAi_O0k73wG7zG 
» weiterlesen

Unser Musikprogramm 2020

vocal und instrumental

Neue Klänge
Nach wie vor bildet die wöchentliche ‚Musik zum Wochenende‘ das Rückgrat, vielleicht kann man sagen den Herzschlag der musikalischen Veranstaltungen an St. Johann. Gastorganisten, Sängerinnen und Instrumentalisten, Ensembles aller Art nutzen gerne dieses Forum für ihre Kunst. Da trifft es sich gut, dass in diesem Frühjahr die klanglichen Möglichkeiten der Orgel durch den Einbau zweier Koppeln noch erweitert werden. Spieler wie Zuhörer dürfen sich auf neue Registerkombinationen freuen. 
Der Chor der Johanniskirche beschäftigt sich im ersten Halbjahr mit dem Oratorium König David von Artur Honegger. Diese auch ‚Symphonischer Psalm‘ genannte Komposition aus dem Jahr 1921 gilt zu Recht als Klassiker dieses Genres. Die Musik ist ausdrucksstark und mitreißend.
Unser Beitrag zum Beethovenjubiläum ist kein Beethoven. Als der Meister 1827 starb bestimmte er, dass auf der Trauerfeier das Requiem von Luigi Cherubini gespielt werden sollte. Wir führen dieses Werk, das auch Brahms und Schumann sehr schätzten, mit dem Dekanat Kronberg auf, einmal in St. Johann am 7. November und einmal am 8. November in der Schwalbacher Pankratiuskirche. 
Einer Revolution nahe kommt die Konzeption zur Vorweihnachtszeit. Erstmals übernimmt der Kammerchor das Weihnachtskonzert das auf den 4. Adventssonntag gelegt wurde. Freuen Sie sich auf Altbekanntes und auf einige neue Kompositionen, die zuvor noch nirgends zu hören waren. 
» weiterlesen
25.01.18 // Chor der Johanniskirche

Mendelssohns Oratorium Paulus

Eine Glanzleistung in St. Johann: Mendelssohns Oratorium Paulus unter der Leitung von Bernhard Zosel mit dem Chor der Johanniskirche, vorne links Sopransängerin Patricia Zehme und rechts Katharina Magiera, Alt. Foto: Sura Kronberg (aks) – Fast ... (Zum Beitrag)

24.01.18 // Chor der Johanniskirche

Weihnachtskonzert 2017

Kronberg (aks) – Wer sich am dritten Advent mitten im alljährlichen Rummel der Vorweihnachtszeit Zeit und Muße für das Weihnachtskonzert in St. Johann nahm, wurde mit himmlischen Klängen belohnt. Da sangen der Chor der Johanniskirche mit den J... (Zum Beitrag)

27.02.17 // Chor der Johanniskirche

Die Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes

Die „Wittenberger Nachtigall“: so wurde Martin Luther seiner vielen Lieddichtungen wegen genannt. Und Luther selber war der Meinung: „Die Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes; sie vertreibt den Teufel und macht die Menschen fröhlich.“ In se... (Zum Beitrag)

Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.